Die Bundesverwaltung führt in regelmässigen Abständen Personalbefragungen durch, um die Personalpolitik steuern und überprüfen zu können. Nachdem in den letzten beiden Jahren Stichprobenbefragungen unter den Mitarbeitenden durchgeführt wurden, fand im Herbst 2020 wieder eine Vollbefragung unter allen Mitarbeitenden statt. Der Rücklauf betrug erfreulich hohe 72 Prozent.
Die Auswertung der Ergebnisse zeigt auf, dass die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung mit ihrer Arbeitssituation insgesamt zufrieden sind. Die Werte sind gegenüber den Vorjahren in vielen Themengebieten gestiegen oder gleichgeblieben. Besonders erfreulich sind die nach wie vor hohen Werte bei der Identifikation und beim Engagement. Dabei sticht insbesondere die hohe Leistungsbereitschaft des Bundespersonals ins Auge. Auch bei den neu abgefragten Themen mobiles Arbeiten und Digitalisierung wurden hohe Werte erreicht.
Obwohl die Befragungsergebnisse insbesondere in den Themen Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse, Führung durch die oberste Leitung sowie Anpassungsfähigkeit sich positiv entwickelt haben oder stabil geblieben sind, beurteilen die Mitarbeitenden diese Themen weiterhin als verbesserungswürdig. Die Ergebnisse machen insgesamt deutlich, dass die in der Umsetzung der Personalpolitik und Personalstrategie formulierten Massnahmen Wirkung zeigen und weiterverfolgt werden sollen.
Hier geht es zu den Resultaten der Personalbefragung 2020 der Bundesverwaltung.